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"Overman"
MAR1LYN MAN5ON in Berlin
von Günter Langer
Jerry Falwell, der Scharfmacher der
christlich-fundamentalistischen Rechten in den USA,
beschuldigte die Gothik-Rocker um den androgynen Sänger
MAR1LYN MAN5ON herum, mitschuldig zu sein für das
Massaker in der Columbine High School von
Littleton, Colorado, dem Mittelklasse-Vorort von Denver.
Zwei durchgeknallte Oberschüler, gestylt im Look einer
sogenannten Trenchcoat-Mafia, mähten pünktlich zu
Hitlers 110. Geburtstag zwölf ihrer Mitschüler nieder,
vergaßen dabei nicht einen ihrer Lehrer, und reisten
schließlich selbst ins Walhalla, als sie vor der
anrückenden Staatsmacht kein Entkommen mehr sahen. Die
gerade in Jugoslawien "friedensstiftende"
NATO-Vormacht befand sich im Aufruhr. Nicht das Vorbild
einer bombenwerfenden Megagewalt, die staatliche
Repräsentanz einer durchaus nicht gerade friedvollen
Gesellschaft, durfte für diesen Amoklauf verantwortlich
gemacht werden, sondern Kritiker eben dieser
gewaltproduzierenden Verhältnisse mußten dafür herhalten:
MAR1LYN MAN5ON und Band.
Es störte dabei keineswegs, daß
die beiden Schulkiller gerade eben diese Gruppe haßten, wie
die lokale Rocky Mountain News schnell herausfand,
und viel eher dem eingängigen Sound der deutschen
Blödelrocker Rammstein (www.rammstein.com/tragedy.html)
lauschten, die mit ihrer Nähe zur Naziästhetik kokettieren.
Ihr zweiter Bezugspunkt sei eine weitere deutsche Band
gewesen: KMFDM, das für Kein Mitleid Für Die
Mehrheit steht (www.kmfdm.net
). Das paßt auch gut zusammen, die Killer fühlten sich
dem Kulturkreis zugehörig, dem der französische Philosoph
Paul Celan den Spruch "Der Tod ist ein Meister aus
Deutschland" aufgedrückt hat: Untereinander sprachen sie
gebrochenes Deutsch und sie kannten die Bedeutung des
20. April für Nazi-Nostalgiker.
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Falwells Attacken zeigten
jedoch Wirkung, MAR1LYN MAN5ON mußte mehrere Konzerte
absagen. Er drückte sein tiefes Bedauern über die Vorfälle
aus und zeigte Unverständnis, warum ausgerechnet Entertainer
wie er in den Verdacht geraten könnten, mit derartigem
Irrsinn in Zusammenhang gebracht zu werden. Dieses
Unverständnis wiederum weist auf einen Mangel in seinem
eigenen Verständnis seiner Umwelt hin. Er bleibt im
Nihilismus stecken, den er, wie die High School Kids von
Littleton ihren Wahn, ideologisch aus deutschen Landen
bezieht. Antichrist-Superstar ist niemand anderem als
Friedrich Nietzsches "Übermensch" (Overman/Superman)
nachempfunden. Das reicht aus, der Gesellschaft ihren
Spiegel vorzuhalten und sie damit in ihrer Amoralität zu
entlarven, ganz so wie es der Protestgeneration der
sogenannten 68iger gelungen war, dies gegenüber der
spießerhaften Kriegs- und Nachkriegsgeneration zu tun.
Überhaupt ist Brian Warner,
so MAR1LYN MAN5ON bürgerlicher Name, ein Kind, ein
Nachfahre der 68iger. Das drückt er in seiner Namensgebung
ebenso aus, wie in dem Rückgriff auf Nietzsche (hier
nicht unähnlich zu Jim Morrison, dem Doors-Poeten,
oder etwa dem Berliner 68iger Haschrebellenprotagonisten
Bodo Saggel, "Der Antijurist", der sich in seiner damals
radikalen Knast- und Justizkritik ebenfalls auf den "Also
sprach Zarathustra"-Philosophen bezog) . Marilyn
Monroe war das Sex-, das Hollywoodsymbol
der frühen Sechziger und Killer-Kommunarde Charles
Manson, der Mörder des damaligen Hollywoodstars
Sharon Tate ("Tanz der Vampire"), das Symbol des
fehlgeleiteten Hippietums der späten Sechziger. Die Mixtur
aus beiden ist AmeriKKKa bis heute, MAR1LYN MAN5ON
somit der Spiegel Bill Clintons (MoniKKKa + KKKosovo).
Er leistet für die Musikszene das, was im Film kurz in
Pulp Fiction auf der Leinwand aufblitzte, die Negierung
der alles erstickenden moralischen Mainstreamsoße im
Showbusiness: "I'm so all-American I'd sell you suicide".
Hierfür haßt Jerry Falwell,
der Heuchler der christlichen Moral Majority-Bewegung,
MAR1LYN MAN5ON wirklich, für das Aufzeigen des
Verfalls der bürgerlichen Idylle. Statt sich mit diesen
Themen grundlegend auseinanderzusetzen, greift er zur
billigsten Denunziation. Die richtigen Feinde zu haben, ist
aber eine Ehre, und MAR1LYN MAN5ON kann stolz darauf
sein, die richtigen zu haben.
Wer mehr Informationen zur
Band wünscht, kann sich eine offizielle und eine Fan-Website
im Internet ansehen. Beide sind außergewöhnlich gut gemacht
und bieten Fakten, Musik, Texte, Analysen, einen Basar und
einen Chatroom:
www.marilynmanson.net,
www.marilyn-manson.com. In ersterem gibt's noch ein
Bulletinboard, in dem Fans ihre eigenen Websites vorstellen
können. Unter der Rubrik "Love, Peace, And Anarchy"
ließ sich ein Gedicht namens "The Endless Lust"
finden, in dem es eingangs heißt:
"The world breaks down,
And I'm red,
I'll kill them all,
Til too I'm dead!
The riots fill,
The streets I roam,
The chaos kills:
My only home
So...
Let it go my dear,
Tear away my fear,
The end is near,
Our lust for love is here
..."
Wir wissen nicht, ob der
FBI hier schon eingegriffen hat, möglich wär's
angesichts der herrschenden Hysterie nach Littleton. AOL
hätte sich hier sicher nicht lumpen lassen. Ähnliche Texte
hat dieser Provider bereits löschen lassen und die
dazugehörigen Accounts gekündigt.
Wünschen wir MAR1LYN
MAN5ON und seiner Band viel Erfolg am 25. Juni 1999
17.00 Uhr in der Berliner Wuhlheide und eine
bessere Anlage als die, die Metallica dort zuletzt
zur Verfügung stand. Schließlich hat die Show eine Message
und die will auch akustisch verstanden werden. Vorgruppen
sind die punkig-deutschen "Guano Apes" aus Göttingen
und "LÈ VE"
aus Ohio. (Tickets: 47,-- DM im Vorverkauf).
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English version
"Overman" MAR1LYN MAN5ON in Berlin
by Günter Langer
Jerry Falwell, the right extremist
of US-Christian fundamentalism, blamed the Gothic rockers around the
androgynous musician MAR1LYN MAN5ON to be partly guilty for the
massacre that took place in the middle class dominated Columbine
High School in Littleton near Denver, Colorado. Two freaked out
seniors of the same school, styled in the looks of the so called
Trench Coat Mafia, performed a killing spree on Hitler's 110th
birthday that took the lives of 12 class mates and the life of one of
their teachers before travelling to Walhalla themselves when they
realized there was no escape from the advancing armed official forces.
The nation, just being on a NATO "peace-keeping" mission in
Yugoslavia, was in uproar. Not the "shining example" of a bomb
throwing mega-force, the representative of a society which is far from
being non-violent, was made responsible for this act of amok, no, the
critics of the societal conditions in which violence is produced were
targeted: MAR1LYN MAN5ON and band.
Nobody was disturbed by the fact that the
two killer kids hated just this group, as the Rocky Mountain News
quickly found out. They rather listened to the sounds of the
simple-minded German rockers of Rammstein (www.rammstein.com/tragedy.html)
who try to provoke attention by using nazi-aesthetics. Their second
favorite group was another German originated band: KMFDM, an
acronym for Kein Mitleid Für Die Mehrheit (No Pity For The Majority), on
the web in: www.kmfdm.net .
This seems to fit into a scheme. The killers felt being part of a
culture that was characterized by the French philosopher Paul Celan's
phrase: "Death is a master from Germany". They spoke broken
German with one another and they knew the relevance of four-twenty (20th
April) for people reveling in nazi-nostalgia.
Falwell's attacks however were
partly effective, MAR1LYN MAN5ON had to cancel several concerts
in different states of the USA. He expressed his deep regrets about the
events and he showed his lack of understanding that entertainers like
him were linked to this kind of insanity, thus demonstrating his
inefficiency of analyzing the society around him. He gets stuck in the
nihilism that he ideologically imported from the same Germany
where the Littleton murderers got their ideas from, too. His "Anti-Christ
Superstar" is nobody else than Frederick Nietzsche's
"Übermensch" (Overman/Superman). It's sufficient to confront the
US society with its own reflection in his artistic mirror and thus to
uncover its amorality, just as the protest generation of the sixties
succeeded in doing the same with the conservatism and conformism in the
post WW2 era.
Talking about the sixties, that's what
Brian Warner, MAR1LYN MAN5ON'S birth name, really is, a child
and descendent of the sixties. This fact is not only shown in his
adopted name but also in his reference to Nietzsche ( Jim
Morrison, the Doors' poet, and Bodo Saggel, the less
famous "Anti-Jurist" of the '68 Berlin hashish anarchists, both, too,
referred to the "Thus Spoke Zarathustra"- philosopher).
Marilyn Monroe was the symbol of sex and Hollywood of the
early sixties, the killer communard Charles Manson,
murderer of Hollywood star Sharon Tate ("Dance of the Vampires"),
was the negative symbol of the then misled hippie movement of the
late sixties. The mixture of the two is AmeriKKKa till today, MAR1LYN
MAN5ON is the mirror of Bill Clinton (MoniKKKa + KKKosovo).
It's his achievement for modern music, it's just what Pulp Fiction
meant for the movies, the negating of the suffocating mainstream sauce
in show-business: "I'm so all-American I'd sell you suicide".
Jerry Falwell, the hypocrite of
the Christian Moral Majority movement, hates MAR1LYN MAN5ON
for that, for the exposure of the decay of petit bourgeois idyll.
Instead of looking for the real reasons of this decay he rather is cheap
shooting with denunciations. But to have the right enemies is an honor
and MAR1LYN MAN5ON can be proud to have the right ones.
Anyone who likes to have more information
about this band has two extraordinarily well made web-sites available.
They offer facts, music, texts, lyrics, a bazaar, and a chat room:
www.marilynmanson.net,
www.marilyn-manson.com. The
first, the official one, contains a bulletin board in which fans can
introduce their own homepages. Under the heading "Love, Peace, And
Anarchy" a poem called "The Endless Lust" could be found
which started with the following lines:
"The world breaks down,
And I'm red,
I'll kill them all,
Til too I'm dead!
The riots fill,
The streets I roam,
The chaos kills:
My only home
So...
Let it go my dear,
Tear away my fear,
The end is near,
Our lust for love is here.
..."
It's not known so far if the FBI
intervened already. It's possible if we consider the hysteria after
Littleton. AOL would have done it for sure. This provider has
done just that in similar cases, files were deleted and accounts
terminated.
May MAR1LYN MAN5ON and his band
have much success on 25th June 1999, 5 pm, in Berlin
Wuhlheide and hopefully will they have a better equipment than
Metallica had at this venue lately. The show has a message and
this message should at least get across acoustically. Pre-groups are the
German "Guano Apes" and "LIVE" from Ohio.
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